Aktuelles

Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik,
das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt,
ist die menschliche Stimme.

Richard Wagner

100 Jahre Vereinsbestehen sind ein Anlass einen solchen Höhepunkt der Vereinsgeschichte würdig zu feiern und sich Gäste einzuladen.

Aus diesem Grund haben wir für das Jubiläumsjahr 2024 drei verschiedene Veranstaltungen eingeplant. Das Publikum kann sich auf ein lebendiges und abwechslungsreiches Programm freuen!

Mit unserem beliebten Sommer-Open Air-Konzert am 27. Juli in der Mühle in Bahlingen werden wir ins Jubiläumsjahr einsteigen, am 26. Oktober wird dann ein weiteres Highlight in der Silberberghalle Bahlingen stattfinden, zu dem wir auch verschiedene andere Chöre und Vereine eingeladen haben, um bei einer gemeinsamen Geburtstagsparty unser Jubiläum würdig zu feiern. Die Geburtstags-Trilogie schließen wir dann am 25. Januar 2025 mit einem Konzert in der Bahlinger Bergkirche ab.

Wir werden im Jubiläumsjahr außerdem auch wieder ein neues Chorprojekt starten, der Projektchor wird dann unsere Opern-Air Konzert im 27. Juli mit mehreren Liedern bereichern. Die Proben finden voraussichtlich ab Mai immer Donnerstags um 20.15 Uhr statt. Hierfür herzliche Einladung, jeder kann mitmachen, der Lust und Spaß am Singen hat!

Im Gründungsjahr 1924 wurde der Chor von sangesfreudigen Bahlinger Männern unter dem Namen „Männergesangverein Kaiserstuhl“ ins Leben gerufen, im Jahre 1972 wurden dann Frauen mit aufgenommen und der gemischte Chor unter dem Namen „Gesangverein Kaiserstuhl“ entstand. Durch viele verschiedene Einflüsse hat sich der Chor im Laufe der Jahre sehr verändert, so dass im Zuge der Neuausrichtung und Verjüngung im Jahr 2022 offiziell die Namensänderung zum gemischte Chor „O-Ton“ umgesetzt wurde.

Der Chor blickt auf eine wechselvolle Vereinsgeschichte zurück. 100 Jahre sind eine lange Zeit. Dass es einem Chor gelingt über so einen langen Zeitraum zu bestehen, ist ein wunderbares Zeichen in der heutigen Welt, in der sich alles schnell wandelt.

Im Rückblick stellen wir fest, dass nicht nur das wöchentliche Proben für die Sänger und Sängerinnen wichtig war, man fand auch immer Gelegenheiten, sich in gemütlicher geselliger Gemeinschaft zu erfreuen.

„Abschalten vom Alltag sowie Spaß und Freude am Singen, das wird bei uns im Chor mit seinen derzeit 34 aktiven Sängerinnen und Sängern schon seit jeher aktiv gelebt und ist großer Bestandteil unseres Miteinander.

Wir alle freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen und Begegnungen und laden alle ganz herzlich dazu ein mit uns gemeinsam zu feiern!

Eure Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors O-Ton Bahlingen